Das Team

GUT BERATEN - KOMPETENT & PROFESSIONELL

Das Team von ENNEMOSER CONSULTING: fachlich kompetent, mit hervorragender Ausbildung und stets motiviert, für Sie das Beste zu leisten.

Dr. Klaus Ennemoser

DR. KLAUS ENNEMOSER, MBA, GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

Klaus Ennemoser ist seit 1975 selbständiger Unternehmensberater für Tourismus und Golf. Bereits während seines Studiums an der Wirtschaftsuniversität in Wien widmete er sich touristischen Fragen. Ennemoser ist auch Absolvent von INSEAD, Fontainebleau, Frankreich und erwarb an der Harvard Business School, Boston, USA den Grad eines MBA.

Als Hotelier steht Klaus Ennemoser seit 1977 auch voll in der Praxis, dieser Umstand verleiht seinen Beratungen besondere Kompetenz. Seine Beratungsschwerpunkte sind Projektstudien, nationale und internationale Projektfinanzierungen, Unternehmensbewertungen, Krisenmanagement und Sanierungen.

Unter anderem wurde im Auftrag des Wirtschaftsministeriums ein internationaler Kostenvergleich ausgearbeitet, der die Kostenstruktur der gastgewerblichen Betriebe in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz zum Inhalt hatte.

Außerdem ist er als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Tourismus und Golf bestellt.

Aktuell fungiert Klaus Ennemoser als Initiator der Hotelklassifizierung in Israel und ist für die professionelle, strategische und operative Umsetzung dieses Pionierprojektes verantwortlich.

Darüber hinaus war Klaus Ennemoser 10 Jahre lang Bundesobmann des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und 22 Jahre lang Obmann der renommierten Tourismusschulen Villa Blanka Innsbruck. Für sein Engagement im öffentlichen Interesse wurde ihm der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.

Die Liebe zum Golfsport hat er mit dem Beruf verknüpft. Die Golfstudien 1988, 1993, 2000, 2006 und 2013 sowie zahlreiche nationale und internationale Projekt- und Betriebsmanagement-Beratungen für die Tourismus- und Golfindustrie zählen zu den Referenzen der ENNEMOSER CONSULTING.

Mag. Georg Grünn

Mag. Georg Grünn

MAG. GEORG GRÜNN

Georg Grünn absolvierte die Salzburger Hotelfachschule und arbeitete unter anderem in den Hilton-Hotels München und London. Als Werkstudent im Wiener Intercontinental (Assistent des Controllers für Wien und Osteuropa) schloss er die Handelsakademie und das Volkswirtschaftsstudium ab. 1980 besuchte Georg Grünn als Stipendiat der Cornell Society of Hotelmen die Cornell University in Ithaca/NY, USA.

Nach der Sponsion wechselte Georg Grünn ins Ressort Beteiligungen der GiroCredit Bank AG der Sparkassen. Als Konzern-Controller war er zunächst für Tochtergesellschaften in Industrie und Handel zuständig, später auch für den Bereich Touristik.

1995 wechselte Georg Grünn als Geschäftsführer in die EFB - Erste Bank Finanzberatung GmbH und leitete den Bereich in- und ausländische Projektfinanzierungen im Tourismus. Insgesamt war er in rund 30 Bank-Beteiligungen Vorstand, Geschäftsführer oder Aufsichtsrat, unter anderem im Kempinski Moskau, Marriott Wien und Budapest, bei der damaligen Hotel & Touristik Holding (Österreichisches Verkehrsbüro, Austria Trend Hotels, Wigast), Hotel Ananas Wien und Steigenberger Kaprun.

Georg Grünn ist seit 1988 auch selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sonderfinanzierungen und komplexe Umstrukturierungen. Außerdem ist Herr Grünn als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Tourismus beim Handelsgericht Wien bestellt; darüber hinaus ist Georg Grünn WIFI-geprüfter Coach mit Ausbildung zum NLP-Practitioner.

Maximilian Ennemoser

Mag. Maximilian Ennemoser

MAG. MAXIMILIAN ENNEMOSER, SENIOR CONSULTANT / PROKURIST

Maximilian Ennemoser war bereits während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften und der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck bei der Ennemoser Wirtschaftsberatung tätig. Dabei konnte er Praxiserfahrung sammeln. Nach seinem einjährigen Studien-Auslandsaufenthalt an der Universität Maastricht ist er voll in die Ennemoser Wirtschaftsberatung eingestiegen.

Vor allem durch die fortlaufende Betreuung des Sporthotels Xander in den Bereichen Marketing, Personal, Verwaltung, Controlling und Budgetierung, konnte er sich wertvolle Erfahrungen und aktuelle Marktkenntnisse für seine Consulting Aufgaben aneignen. Diese umfassen das ganze Spektrum der Unternehmensberatung.

Seit 2014 ist Maximilian Ennemoser für die Durchführung der Hotelklassifizierung in Israel nach dem Kriterienkatalog der Hotelstars Union verantwortlich. Neben dieser Tätigkeit ist er mit der Betreuung unserer internationalen Klientel betraut.

Darüber hinaus ist Maximilian Ennemoser befugt, die Gewerbe Immobilienmakler, Immobilienverwalter und Bauträger auszuüben. Eine Wohnanlage in Innsbruck-Kranebitten ist das erste Bauträgerprojekt, welches im Herbst 2019 fertiggestellt wurde.

Fokus:
- Projekte in der Immobilienverwaltung
- Bauträger-Projekte
- Hotelklassifizierung & Mystery Guesting
- Controlling und preispolitische Strategien
- IT-Beratung, Social Media Marketing, SEO & SEA

Mag. Bernhard Schwarz

Mag. Bernhard Schwarz

MAG. BERNHARD SCHWARZ, SENIOR CONSULTANT

Aufgewachsen im elterlichen Hotel- und Gastronomiebetrieb lernte Bernhard Schwarz alle operativen Bereiche und Abläufe eines Tourismusbetriebes kennen und verstehen.

Um sein Fachwissen in der Hotellerie und Gastronomie zu vertiefen und die Kettenhotellerie kennenzulernen, arbeitete er bei Hilton am Stadtpark in Wien. Anschließend wechselte er zu einem renommierten Beratungsunternehmen im Ausland, um Erfahrungen in der Beratungsbranche zu sammeln. Seit 2003 ist Bernhard Schwarz als Berater in der ENNEMOSER CONSULTING in Innsbruck tätig und berät Tourismusbetriebe im In- und Ausland.

Bernhard Schwarz professionalisiert laufend sein Fachwissen durch Weiterbildungen, um noch bessere praxisbezogene und umsetzbare Problemlösungen für seine Klienten finden zu können.

Neben seinem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck mit den Spezialisierungsfächern Tourismus & Dienstleistungswirtschaft sowie Betriebliche Finanzwirtschaft zählen zu seinen wichtigsten Aus- und Weiterbildungen der Sanierungslehrgang "Certified Turnaround Expert", die Ausbildung zum akademischen Controller mit Fokus auf Tourismusbetriebe, Lehrgang Finanzbuchhaltung (Vorbereitungskurs auf die Buchhalterprüfung), die Ausbildung zum Personalverrechner sowie die Befähigungsprüfung für das Gastgewerbe.

Bernhard Schwarz ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Gastgewerbe, Schankgewerbe, Restaurant, Hotel (Fremdenbeherbergung) und Fremdenverkehrseinrichtungen.

Fokus:
- Spezialist für Hotellerie und Gastronomie
- Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudien
- Sachverständigen-Gutachten Tourismus
- Strategisches und operatives Controlling
- Sanierungsmanagement

Maximilian Ennemoser

Peter Aichmann, MBA

Peter AIchmann, MBA, SENIOR CONSULTANT

Peter Aichmann absolvierte das 5jährige Diplomprogramm an der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Klessheim bei Salzburg mit dem Berufstitel "Touristikkaufmann".


Im Anschluss daran erfolgten verschiedene berufliche Aktivitäten in Italien sowie in Großbritannien.


Zusätzlich zu seiner beruflichen Laufbahn schloss Peter Aichmann die Unternehmerakademie der Österreichischen Hoteliervereinigung ab und erwarb den Titel "ÖHV-Diplomhotelier".


Peter Aichmann ist auch Absolvent des Universitätslehrganges "Controlling und Performance Management" an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Das Masterstudium wurde mit Auszeichnung bestanden. In seiner Masterthesis beschäftigte sich Herr Aichmann wissenschaftlich mit Unternehmensbewertungen.


Sehr viel praktisches Know-How erwarb Herr Aichmann im elterlichen Betrieb (4-Sterne-Hotel mit über 80 Zimmern sowie einer Kapazität von über 200 Gästebetten).


Peter Aichmann hat als Geschäftsführer dieses Hotel über viele Jahre erfolgreich geführt. Zu seinen Verantwortungsbereichen zählten die strategische und operative Unternehmensführung wie Finanz- und Rechnungswesen, Personalverantwortung für rund 35 Mitarbeiter, sowie Marketing und Vertrieb.


Durch seine fachspezifischen Erfahrungen und seiner umfangreichen Ausbildung qualifiziert sich Peter Aichmann als kompetenter Gesprächspartner und Berater in der ENNEMOSER CONSULTING mit sämtlichen touristischen Unternehmen sowie Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Astrid Cassettari

Astrid Cassettari

ASTRID CASSETTARI, CONSULTANT

Astrid Cassettari war nach Abschluss der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule (BHAK/BHAS) Innsbruck für Hotellerie und Gastronomie in verschiedenen Funktionen in Ferien- und Stadthotels tätig (Front Desk Manager, Reservation Manager).

Im Anschluss daran arbeitete sie 25 Jahre in einem internationalen Personalberatungsunternehmen in Boston, Massachusetts, USA und Boca Raton, Florida, USA. Dort war sie in verschiedenen Funktionen tätig, insbesondere in den Bereichen Projekt Management und Organisation, Marketing und Business Development, Human Resources und Finanzen.

Internationale Erfahrung, perfekte Englischkenntnisse und fundierte Kenntnisse im Bereich Recruiting & Headhunting runden ihr Profil ab.

Bei der ENNEMOSER CONSULTING ist Frau Cassettari zuständig für Projekte im Bereich Recruiting & Headhunting, Pächter- und Betreibersuchen, Hotelklassifizierung und Mystery Guesting sowie touristische Hotelimmobilien.


Fokus:
- Office Management und Organisation
- Übersetzungen
- Touristische Hotel-Immobilien
- Executive Recruitment und Suche von Betreibern/Pächtern
- Erstellung von Marketingkonzepten
- Hotelklassifizierung, Mystery Guesting

Astrid Cassettari

Jonas Spensberger, BA

JONAS SPENSBERGER, BA, CONSULTANT

Jonas Spensberger begann nach seinem Abitur 2011 eine Ausbildung zum Hotel- & Gastronomieassistenten in einem 5-Sterne-Betrieb in Salzburg. Nach Lehrabschluss folgte das Bachelorstudium „Unternehmensführung in Tourismus und Freizeitwirtschaft“ am MCI Management Center Innsbruck. Im Rahmen seines studentischen Pflichtpraktikums war Jonas Spensberger bereits 2015 Teil des Teams von ENNEMOSER CONSULTING.

 

Während der Schulzeit und des Studiums, arbeitete Jonas Spensberger in aufsteigenden Positionen verschiedener Gastronomie- und Hotelbetriebe. Nach Abschluss des Studiums erfolgte der Sprung in die Management-Ebene, auf welcher er breite Erfahrungen in seinem ehemaligen Lehrbetrieb, sowie in weiteren Betrieben der österreichischen Stadt- und insbesondere der Ferienhotellerie gewann. Von 2020 bis 2023 sammelte er unternehmerische und operative Erfahrungen in einem Gastronomiebetrieb.

 

Seit April 2023 ist Jonas Spensberger als Berater in der ENNEMOSER CONSULTING in Innsbruck tätig und unterstützt die Projektteams bei der Ausarbeitung touristischer Fragestellungen, mit einem besonderen Fokus auf Betriebs- und Marktanalysen. Die operativen Erfahrungen der vergangenen Jahre haben einen hohen Anteil an seiner Expertise.

Brigitte Nagiller

Brigitte Nagiller

Brigitte Nagiller, SEKRETARIAT

Brigitte Nagiller ist seit Februar 2020 zur Verstärkung des Front Office bei der ENNEMOSER CONSULTING beschäftigt. Frau Nagiller verfügt über eine breitgefächerte Erfahrung von kaufmännischer Tätigkeiten in verschiedenen Industrie-Bereichen wie Bankwesen, Immobilien und Bauträgerunternehmen. Bei der ENNEMOSER CONSULTING unterstützt sie die Geschäftsführung und das Marketing Team.

Olivia Flunger

OLIVIA FLUNGER, SEKRETARIAT

Die Tourismus-Abteilung der ENNEMOSER CONSULTING begrüßt seit Januar 2024 Olivia Flunger als Sekretariats-Mitarbeiterin im Team der ENNEMOSER CONSULTING. Frau Flunger studiert seit Oktober 2022 an der Universität Innsbruck an dem Diplomstudium für Rechtswissenschaften und kann durch ihre tatkräftige Unterstützung im Front Office und der Tourismus-Abteilung wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.